Cyclotouring Und Randonneuring

Mit dem Start der Tour de France, dem Höhepunkt des Radrennsports, ist die Medienwelt voller Geschichten über den Sport und seine reiche Geschichte. Als ich mir dieses Wochenende All Things Considered angehört habe, wurden meine Ohren hellhörig, als sie einen Abschnitt über den Cousin zweiten Grades der Tour machten.

Die Randonne, auch als Brevet bekannt, ist eine Langstreckenfahrt, bei der es mehr um die Reise als um das Ziel geht. Die Randone, ein Ritt durchs Land, bei dem Reiter versuchen, eine lange Strecke (meist mehr als 200 km) ohne fremde Hilfe zurückzulegen. Es setzt auf Distanz, Autarkie, Kameradschaft und unterstützt das Streben nach Unabhängigkeit. Randonneuring hat seine Wurzeln im Audux-Radfahren, einem italienischen Ausdauersport des späten 19. Jahrhunderts, bei dem die Teilnehmer in einer eng verbundenen Gruppe fahren und es ein vordefiniertes Zeitlimit gibt, um eine lange Strecke zurückzulegen. Paris-Brest Paris ist das bekannteste Brevet. In 90 Stunden legt er 1.200 Kilometer zurück. Angela Evancie von NPR sagt: „Für ihre Praktizierenden, bekannt als Randonneurs“, ist es einfacher, das Ereignis durch das zu definieren, was es nicht ist. Ein Rennen.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde Paul de Vivie (Vlocio), bekannt als Vater des Fahrradtourensports, von einem Freund aufgefordert, mit seinem Fahrrad die 100 km bis in den Bergort Chaise-Dieu in Südfrankreich zu fahren. Später schrieb er als Herausgeber von Le Cycliste, dass die Ruhe, das Abenteuer und die frische Luft auf dem Land sein Leben verändert haben. Es war diese Denkschule, die das Cyclotouring und das Randonneuring hervorgebracht hat. Um die Jahrhundertwende war Randonneuring ein Amateursport – ein bürgerliches Hobby, weit entfernt vom Radrennsport, der ein Unterfangen der Arbeiterklasse war, mit dem Versprechen von Preisgeldern als Ausweg aus der Fabrik oder Mine für Gewinner. Es war die Freude und die Herausforderung, in den Bergen zu fahren, die zum Rondonneuring und schließlich zu Vlocios Erfindung des Umwerfers führten.

Vlocio und Gesellschaft.

Obwohl das Brevet de Randonneur immer noch beliebt ist, vor allem in Frankreich, setzt es sich in den USA durch. Organisiert von Randonneurs USA, mit einem Mitgliederzuwachs von über 260 %* in den letzten zehn Jahren, sind dieses Jahr landesweit mehrere hundert Veranstaltungen geplant. Obwohl die Regeln einfach sind, gibt es einige Qualifikationsfahrten, die alle absolviert werden müssen, bevor Sie eine längere 90-Stunden-Fahrt oder 1.200.000 Randone fahren können. Typischerweise beinhalten die 200, 400, 600 oder 800 km langen Fahrten mehrere Kontrollpunkte, an denen Ihre Brevetkarte abgestempelt wird. Es gibt einen vordefinierten Zeitraum und die Teilnehmer dürfen sich keine Unterstützung von außen holen. Bei Brevets gibt es keine Gewinner. Fahrgäste dürfen Checkpoints nicht vor oder nach deren Öffnung erreichen. Es ist im Grunde eine Gruppe von Radfahrern, die die gleiche Luft, den gleichen Kampf und die gleiche Errungenschaft teilen.

Der erste Flche Vlocio im Jahr 1947. Der Flche ist eine 24-Stunden-Team-Randonne-Fahrt.

Was ich am Brevet interessant finde, ist der Fokus auf Routennavigation, Ausdauer und Selbstversorgung – was mich ursprünglich zum Fahrradtouren hingezogen hat, sind die gleichen Eigenschaften, die die Randonne geschaffen haben. Events, die sich mehr auf Abenteuer und Kameradschaft konzentrieren, anstatt mich mit anderen Konkurrenten zu messen, sind das, was ich bevorzuge. Ich habe das Glück, Veranstaltungen wie den Urban Assault Ride und die PMBAR zu haben.

Vlocios Fahrrad.