Ibis Ripley Review, V4 Mit 29x7 Cm Reifen

Ibis stellte im April den Ripley der vierten Generation mit einem komplett neuen Design vor. Dazu gehören Freiraum für 29×7 cm Reifen, progressive Geometrie und viele weitere Features. Seitdem hatten wir die Gelegenheit, über 800 Meilen auf einem zu fahren, sowohl beim Trailfahren als auch beim Bikepacking. Lesen Sie weiter für die vollständige Bewertung und sehen Sie, was alles in eine benutzerdefinierte Rahmentasche mit geteiltem Dreieck passt

Denn die Ripleys gehören schon seit geraumer Zeit zur Blutlinie von Ibis. John Castellano hat es vor 20 Jahren ursprünglich als Softtail mit Vollfederung entworfen. Das Modell Ripley von 2001 hatte einen Aluminiumrahmen und eine 32 mm (3 cm) schwenklose Hinterradaufhängung. Meine, wie sich die Dinge geändert haben. Es ist sogar ziemlich wild, auf die Marke vor 10 Jahren zurückzublicken. Meine erste große Investition in ein Mountainbike war das damals hochmoderne 66 cm Mojo HD, für das ich 2008 praktisch eine Niere verkaufen musste – das gleiche Fahrrad, das auf dieser Bikepacking-Tour war, bevor ich überhaupt richtige Taschen hatte. Das ist schon lange vorbei, aber ich sehne mich schon seit einigen Jahren nach einem Ripley. 2011 wurde es noch einmal als 29er mit Full-Suspension und kurzem Federweg neu aufgelegt. Der Ripley LS der dritten Generation wurde ebenfalls veröffentlicht, was sehr verlockend war. Aber, Ripley der neusten Generation war für mich der Gnadenstoß. Es war etwas, das ich erleben musste. Die Mühe hat sich gelohnt. Ich bin ungefähr 800 Meilen während Fahrten auf meinem Pisgah-Spielplatz gefahren. Es gab auch ein paar Bikepacking-Touren und eine schnelle Mountainbike-Tour, die mich durch Vermonts besten Singletrails führte. Lesen Sie weiter, um mehr über die Änderungen, meine Eindrücke und eine Liste von Split-Triangle-Taschenpackungen zu erfahren.

V4 Ibis Ripley – Was Ist Neu?

Das Ibis Ripley befindet sich, wie bereits erwähnt, derzeit in seiner vierten Transformation, was eine ziemlich dramatische Veränderung ist. Es gibt keine Ähnlichkeit, außer der Tatsache, dass Ibis seiner V10-cm-Softail-Großmutter Tribut zollte (unten abgebildet in einer passenden Blue Steel-Farbgebung, wie sie in den hauseigenen Museums-Mountainbikes von Ibis zu sehen ist). Darüber hinaus ist der neueste Ripley sogar eine markante Abkehr vom veröffentlichten v3-Modell. Es ist meiner Meinung nach der bisher faszinierendste Ripley. Hier ist eine kurze Zusammenfassung dessen, was sich geändert hat.

  • Schnelle Höhepunkte
  • Winkel (größer): 66,5 Steuerrohr, 76 Sitzrohr
  • Kettenstrebe: 432 mm
  • Tretlager : 73 mm Gewinde
  • Nabenabstand: 148/110 mm BOOST
  • Gewicht des Rahmensets: 25 kg / 2,54 kg
  • Sattelstützendurchmesser: 31,6 mm
  • Maximale Reifengröße: 29 x 7 cm

Länger, Lockerer, Leichter, Steifer

Obwohl das v3 Ripley von vielen geliebt wird, mag es für viele Trail-Mountainbiker zu querfeldein geirrt sein, besonders in der heutigen Zeit. Es wurde berichtet, dass es ein hypereffizienter Kletterer war, aber möglicherweise fehlte ihm der Mut für technischere und ruppigere Trails. Das völlig neue Design des v4 Ripley wurde vom überwältigenden Erfolg von Ibis Ripmo inspiriert. Das von Ripmo inspirierte Unterlenker-Design verwandelte es in ein ziemlich progressives, modernes Trailbike, das bei Geschwindigkeit fehlerverzeihender ist. Laut Ibis ist das Ripley unser bissiges, flexibles, verspieltes, schnelles, leichtes und vielseitiges 74-cm-Trailbike. Seine Kombination aus moderner Geometrie, einem steifen, leichten Carbon-Chassis und 120 mm ultraeffizientem DW-Link-Federweg bedeutet, dass es ebenso glücklich von Bonuslinien abspringt, wie es den ganzen Tag über Epen zermalmt.

Sein Trail-orientiertes Design hat vier einfache Zahlen. Der erste ist ein Steuerrohrwinkel mit geringerem Winkel (um ungefähr ein Grad auf 66,5 geneigt), und der zweite ist ein steileres Sitzrohr (76). Es hat auch eine viel größere Reichweite – etwa 45 mm in allen vier Größen. Darüber hinaus hat Ibis die Kettenstreben um 12 mm gekürzt, was sie zu verspielteren 432 mm macht.

Überarbeitung Der Aufhängung

Bei der v4 Ripleys-Aufhängung kommen die wichtigsten von Ripmo inspirierten Änderungen ins Spiel. Es verfügt immer noch über 120 mm DW Link-Federweg am Heck. Diese beliebte Plattform ist auch bei Pivot- oder Turner-Bikes zu finden. Um jedoch die Aufhängungskinematik weiterzuentwickeln, hat Ibis den exzentrischen DW-Lenker (die doppelten kreisförmigen Drehpunkte am Sitzrohr) zugunsten eines unteren Lenkers abgeschafft. Ibis behauptet, dass dies den Anstieg durch den Hub erhöht, was bedeutet, dass die zum Bewegen der Federung erforderliche Kraft zunimmt, je weiter der Federweg eingelegt wird. Dies verhindert nicht nur ein Durchschlagen, sondern erhöht auch die Kontrolle beim Ausreizen der Fahrradfederung.

Außerdem ersetzte Ibis wie beim Ripmo Patronenlager durch IGUS-Buchsen. Das senkt das Gewicht des Rahmens und verlängert die empfohlenen Wartungsintervalle. Für das, was es wert ist, zeigten die Buchsen in diesem Testrad nach meiner ziemlich langen Testzeit keine Probleme oder Verschleißerscheinungen.

Die Vorderseite des Ripley verfügt über eine 130-mm-Fox-34-Gabel und einen Versatz von 44 mm. Dies ist eine Änderung gegenüber der 51-mm-Offset-Gabel. Ibis behauptet, dass dies die Stabilität erhöht und dem Ripley einen noch flacheren Lenkwinkel ermöglicht.

Rahmendetails

Zu den weiteren Rahmenmerkmalen gehören ein 1X-spezifisches Design, eine abnehmbare ICSG 05-Halterung, im Rahmen geformte Kabeltunnel, ein Polycarbonat-Unterrohrschutz, geformte Gummischwingenschutze, eine maximale Bremsscheibengröße von 203 mm und eine einzelne Flaschenhalterhalterung im unteren Dreieck mit Full-Size-Flaschenfunktion. Während ich ein wenig verblüfft war, dass Ibis die Halterungen unter dem Unterrohr sowie das Einzelrahmen-Dreiecksdesign fallen gelassen hat, passt das neue Split-Dreieck tatsächlich zu einem ziemlich voluminösen Paar benutzerdefinierter Rahmentaschen, wobei der Boden ein Anschraubdesign ist.

Die Custom Split-Dreieck Rahmentasche

Eine Sache, auf die ich beim Ripley (und anderen Motorrädern mit einem geteilten Dreieck, bei dem das Stoßdämpfergestänge das Rahmendreieck halbiert) ziemlich neugierig war, ist, wie sich dies auf die Tragfähigkeit eines Paares benutzerdefinierter Rahmentaschen auswirken würde. Das tut es nicht. Der Ripley hat möglicherweise etwas mehr Volumen als andere oben ausgerichtete Stoßdämpferdesigns.

Rockgeist, ein lokaler Taschenmacher, hat diese Dyneema-Taschen nach einem Foto hergestellt, das ich ihnen geschickt habe. Sie verfügen über zwei großzügige Taschen, ein Schnüroberteil und ein angeschraubtes Unterteil, das perfekt sitzt und viel Missbrauch aushält. Hier ist die komplette Packliste:

Essen

Abendessen: 2 Päckchen Rice Ramen, eine Dose mit Sardinen Frühstück: Müsli, Kokosmilchpulver im Ziploc-Beutel und zwei Päckchen Instantkaffee
1 Larabar

Küche

700ml Vargo BOOT mit kleinem Benzinkanister im Innenraum
Primus MicronTrail Kocher und Tuch
GSI Compact Scraper
Snow Peak Titanium Spork
Feuerzeug

Reparaturen und Ersatzteile

Werkzeugrolle, Flickzeug, Nadel, Faden, Ersatzkern, Riemen, kleine Leatherman-Kabelbinder, Nadel/Faden
One-up-EDC-Pumpe, mit Reifenstopfen/Werkzeugen, Kettentrenner und Schnellverbindungswerkzeug. Enthält auch Ersatz-Schnellglieder.
Stans Dichtmittel (57 g Flasche)

Sonstiges

Schnur zum Aufhängen des Bären
Black Diamond ReVolt Stirnlampe
Ersatzbatterien
Zeltheringe

Wie immer habe ich schwerere Gegenstände wie Lebensmittel und Werkzeuge im Dreieck verstaut. Ich war ziemlich erstaunt, wie viel diese beiden Taschen tragen konnten, was genau dem entspricht, was ein vollgefedertes Top-Link-Bike aufnehmen kann (siehe diese Packliste zum Salsa Pony Rustler).

Ibis Ripley XTR-Kit

Das Ripley ist in den Größen S-XL erhältlich, wobei das M-XL mit 170-mm-Sattelstützen und das kleine mit 125-150-mm-Pfosten kompatibel ist. Sechs komplette Kits sind ab -9199 erhältlich. Dämpfer und Rahmen sind auch separat erhältlich. Jedes Kit wird entweder mit 29 x 7 cm Nobby Nic-Reifen oder 6 cm Maxxis Assagai-Gummi geliefert. Sie haben uns das High-End-XTR-Kit für unseren Test geschickt. Hier ist der komplette Bausatz.

  • Gabel Fox Float 34 Factory Series 130mm 74cm, 15QR
  • Shock Fox Float Factory DPS mit EVOL, 19045
  • Laufräder Ibis Carbonfelgen S35 Carbonfelgen / 74 cm / Industry9 Hydra Naben
  • Reifen Schwalbe Hans Dmpf (vorne), Nobby Nic, (hinten), 74 cm x 6 cm
  • Bremsen Shimano XTR M9100 2 Kolben
  • Bremsscheiben Shimano RT-MT900 180
  • Kurbeln Race Face Next R 175 oder 170 mm, 32-Zahn-Legierungsring
  • Tretlager Race Face BSA
  • Schaltwerk Shimano XTR M9100 12 Spd
  • Schalthebel Shimano XTR M9100 12 Spd
  • Kassette Shimano XTR M9100 12-fach 10-51T
  • Kette Shimano XTR M9100 12-fach
  • Steuersatz Cane Creek 40 ZS44/ZS56
  • Griffe Lizard Skins Charger Evo
  • Lenker Enve M6 Lenker 780mm
  • Vorbau Enve Mtn Vorbau 31,8 mm (55 mm)
  • Sattelstütze Bike Yoke Revive Dropper 160
  • Sattel WTB Silverado Team 142 mm breit

Spezifikationsbericht

Dieser Bausatz ist sehr gut gebaut und hat einen hohen Wert. Medien erhalten von Fahrradunternehmen immer das hochwertigste Kit zum Testen. Ich habe mich oft gefragt, ob hinter dieser Taktik ein bisschen Nebel und Spiegel steckt; Offensichtlich tragen bestimmte Komponenten viel zum Gesamterlebnis bei. Das heißt, dieses Kit ist ziemlich nett und es ist auch beeindruckend, dass Sie den Ibis Ripley mit einem NX-Build für abholen können

Ich war sofort begeistert von der neuen Shimano XTR-Schaltung. Es ist so knackig und glatt, wie ich es erwartet hatte, und verstimmte sich nicht die ganze Zeit, in der ich das Fahrrad hatte. Der BikeYoke Dropper Pin ist eine weitere herausragende Komponente. Es ist zweifellos die beste Pipette, die ich je benutzt habe. Ich war nicht sehr glücklich darüber, dass sie die kleinere Rad/Reifen-Kombination geschickt haben. Die Ibis 935-Räder haben eine Innenbreite von 29 mm, was im Allgemeinen in Ordnung war, aber sie schickten sie mit 6-cm-Reifen. Ich habe ihn nach ein paar Fahrten mit einer 29 x 7 cm Maxxis DHF/Rekon-Kombination ausgestattet, was großartig war. Diese Reifen passen gut in den Rahmen und die 935-Felgen passten gut zusammen. Allerdings würde ich 35mm Felgen bevorzugen.

Kurzhub 7 Cm 29er Magic

Was ist der Zweck dieses Fahrrads? Um es von unten nach oben zu vertiefen, lassen Sie uns über das Genre sprechen. Diese 29er-Bikes haben 74-cm-Reifen und eine 120-mm-Hinterradfederung. Die neuen Salsa Spearfish und Yetis SB100, Santa Cruzs Blue und Tallboy, Juliana Joplin und Ibis Ripley vereinen minimale Federung. Reifen mit großem Durchmesser werden hinzugefügt, um den Komfort, das Vertrauen und die Überrollfähigkeit zu erhöhen. Sie bieten auch eine höhere Treteffizienz und ein geringeres Gewicht. Dies erleichtert das Fahren auf Singletrails oder gemischtem Gelände und verringert die Ermüdung. 29er mit kurzem Federweg sind die beste Wahl für Veranstaltungen wie das Colorado Trail Race, das Arizona Trail Race und das Highland Trail 550. Diese Bikes machen auch unbeladen Spaß, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für alle macht, die ein Bike suchen, das viel kann . Nachdem das gesagt worden ist, 29er mit kurzem Federweg ermöglichen es Ihnen immer noch, den Trail zu spüren – das gleiche Fahrerlebnis, das mich zum Fahren von Hardtails und starren Fahrrädern hinzieht – und erfordern etwas Geschick und Manövrieren, mehr als Enduro-Bikes mit längerem Federweg, die mit einem kleinen Blind über alles pflügen können Mut. Aber verzeihender und weniger bestrafend als ein Hardtail oder ein starres Fahrrad.

Das Ripley ist insofern einzigartig, als es um 29 x 7 cm große Reifen herum gebaut ist. Ich bin ein großer Fan dieser Reifengröße. Die zusätzliche Breite und das zusätzliche Volumen bieten einige der Traktions-, Auftriebs- und Federungsvorteile von Plus-Reifen, während steifere Seitenwände beibehalten werden und das Gewicht und der Luftwiderstand von vollwertigen 2,8- oder 8-cm-Reifen nicht über das tiefe Ende hinausgehen. Wenn 29 x 7 cm-Reifen mit einem Kurzhubfahrwerk kombiniert werden, entsteht ein bisschen Magie, zumindest meiner Meinung nach.

Der Weg: Höhen Und Tiefen

Wenn ich zu Hause bin, fahre ich mit einem Testrad (wenn es sich um ein Mountainbike handelt) als Erstes auf eine sehr bekannte lokale Pisgah-Schleife, die von meiner Hintertür aus gefahren werden kann: eine Fahrt gegen den Uhrzeigersinn auf Sycamore Cove > Stearns > Grassy > untere Sycamore Cove. Dieser Loopy-Loop bietet eine Mischung aus wurzeligen Traversen und Anliegern. Es gibt auch steile Anstiege, technische Kurven und einige knorrige Felsabfahrten. Ich kenne es wirklich gut und benutze es oft, um Fahrräder zu sezieren. Allerdings brauchen alle Fahrräder Zeit, um das herauszufinden, weshalb ich immer eine Menge Zeit in sie stecke. Der Ripley war keine Ausnahme, obwohl einige seiner Eigenschaften bei der ersten Fahrt durchschimmerten. Es fühlte sich schnell direkt aus dem Tor an. Es war schneller als andere Motorräder seiner Klasse, was Flachland und moderate Anstiege umfasst. Es trat gut in die Pedale und fühlte sich auch auf diesem Gelände ziemlich stabil an. Eine Sache, die mir sofort aufgefallen ist, war, wie sicher ich mich bei steilen Abfahrten fühlte. Der DW Link ist ein großartiges Werkzeug zum Glätten von Unebenheiten und wurde, wie bei meiner ersten Fahrt mit meinem Mojo HD, mit jedem Schub besser.

Das Ripley hatte ein Problem: super steile Anstiege. Es gibt ein paar extrem steile Stellen auf meinen lokalen Trails, die ich manchmal räumen kann, und manchmal erwischen sie mich. Ich bin mit dem Ripley mehrmals eine wurzelige Schlüsselstelle hinaufgegangen. Teilweise machte ich die Länge des Fahrrads und meinen kurzen Oberkörper dafür verantwortlich. Man sieht, dass ich ca. 15 cm groß bin, obwohl ich eine Schrittlänge von 310 cm habe. Also rolle ich mit einer hochfesten Sattelstütze und einem nach vorne gerichteten Sattel. Wenn ich mit diesen extrem steilen Streckenabschnitten konfrontiert werde, sitze ich entweder mit gesenktem Kinn über dem Lenker oder steige aus dem Sattel, um die Hebelwirkung und Kraft zu erlangen, die zum Aufstehen und Überwinden der Steigung erforderlich sind. Das Stehen auf diesen extra steilen Abschnitten (nicht die typischen Hügel, sondern große Grunzer-Grade) führte dazu, dass ich die Bodenhaftung verlor. Ich fand es auch schwierig, meinen Vorderreifen im Sitzen vom Boden abzuheben. Dies war eine ungewöhnliche Erfahrung und es war nicht immer der Fall. Es könnte ein fittes Problem oder ein fauler Fall gewesen sein.

Der Ripley glänzt überall sonst. Sein 76er-Sitzrohr hebt es besonders bei moderaten Steigungen hervor.

Es scheint auch bei allen Arten von Abfahrten über seiner Klasse zu schlagen, von rauen technischen Sachen bis hin zum Carven von fließenden Trails. Obwohl es ein niedriges Tretlager hat, ist es nicht zu niedrig. Dies, gepaart mit einem lockeren Steuerrohr und einem moderaten Stack, verleiht ihm ein agiles Fahrgefühl auf dem Trail.

Unterwegs Bikepacking

Obwohl ich das Ripley nicht auf Langstrecken-Bikepacking-Reisen mitgenommen habe, habe ich es geschafft, es für ein paar Übernachtungen sowie für Erkundungsmissionen herauszuholen. Das heißt nicht, dass Sie mit diesem Fahrrad keine große Reise machen könnten, aber es ist sicherlich am besten für Singletrail-Ausflüge am Wochenende oder Fahrten / Rennen wie den Colorado Trail oder AZT geeignet. Das Fahrrad scheint seine Steifigkeit und Fahrqualität auch mit Gepäck beizubehalten. Ich habe keine Änderungen in seinem Verhalten bemerkt, sobald es heruntergefahren war. Der Dämpfer und die Gabel können angepasst werden, um sie steifer zu machen oder Luft hinzuzufügen. Die Ripleys eignen sich jedoch aufgrund ihrer Federungseffizienz und des Freiraums für breitere Trail-Reifen perfekt für Singletrail-Fahrten.

Die Stabilität des Ripley war eine weitere Sache, die mir gefallen hat. Es besteht kein Zweifel, dass es auf Singletrails zu Hause ist, aber selbst auf langen Schotterfahrten zum Zugang zu Singletrails fand ich es gepflanzt und komfortabel, eine wertvolle Eigenschaft für ein Fahrrad, das gleichzeitig als Trailbike und Bikepacking-Rig dient.

Nicht um ein totes Pferd zu schlagen, aber dieses Fahrrad passt in seine Nische, irgendwo zwischen XC und All-Mountain oder beidem. Ein Downhill-Mountainbiker würde kein 120-mm-Rig als sein Hauptrad wählen; es wäre einfach zu rau und skizzenhaft auf ihrem bevorzugten Terrain. Ein XC-Biker mit 160 mm Federweg würde von einem schweren 160-mm-Downhill-Rig nicht erwischt werden. Alle Geschwindigkeit, Effizienz und Kletterfähigkeiten würden aus dem Fenster gehen. Ich auch nicht, also schätze ich mich glücklich, dass wir einen Zeitpunkt erreicht haben, an dem Fahrräder über eine minimale, aber ausgereifte Federung und intelligente Geometrie verfügen können, um schroffe technische Abfahrten mit Zuversicht zu bewältigen und die XC-Effizienz für Klettergeschwindigkeit und lange Tage im Sattel zu bewahren. Das ist Ibis sehr gut gelungen.

Vorteile

  • Das neue DW Link-Aufhängungsdesign ist ziemlich gut darin, auf ruppigen Abfahrten zu spielen, scheint aber beim Treten und Klettern immer noch effizient zu sein.
  • Leichtes und leises Rahmendesign, teilweise aufgrund der Verwendung von Kabeltunneln im Rahmen
  • Passend für 29 x 7 cm Reifen.
  • Kleinere Bausätze sind angesichts der Größe und des Status von Ibis als relativ Boutique-Marke nicht zu überteuert.
  • Ein sehr scharf aussehendes Fahrrad mit mehr Platz zwischen den Rahmendreiecken, als Sie vielleicht denken.

Nachteile

  • Es gibt keine Bosse im Unterrohr . Sie hätten sie behalten können.
  • Der getestete XTR-Build liegt außerhalb meiner Preisspanne.
  • Vielleicht nicht XC/effizient genug für manche Leute im Vergleich zu v3
  • Ich bevorzuge eine Rockshox Pike Fork für eine perfekte Bauweise
  • Ich musste es zurücksenden
  • Größe/Modell getestet Ibis Ripley, Größe L, XTR
  • Gewicht (getestet) ~123 kg (12,29 kg)
  • Preis
  • Herstellungsort Taiwan
  • Herstellerdetails IbisCycles.com

Sich verbeugen

Ich habe meinen Freunden oft gesagt, dass das v4 Ibis Ripley das beste vollgefederte Trailbike ist, das ich je gefahren bin. Ibis kombinierte ein solides Federungsdesign mit großen Trail-29er-Reifen mit einer intelligenten Geometrie, um ein Fahrrad zu schaffen, das alles kann. Es hat alle Kriterien erfüllt. Kein Klischee, aber für seine Klasse ist er leistungsfähig, leise, komfortabel und schnell. Wenn du wie ich der Meinung bist, dass ein effizientes Fahrwerk mit kurzem Federweg und 29 x 7 cm Reifen das perfekte Trailbike ergeben, dann sollte das Ripley wahrscheinlich auf deiner Shortlist stehen