Virginias Why Cycles Wayward

Virginia war kürzlich mit einem neuen Why Cycles Wayward überrascht. Es ist perfekt für Touren, Trailriding und alles dazwischen. Dieser Build beinhaltet einen 112er Antriebsstrang und 29 x 7 cm Reifen. Es hat auch eine benutzerdefinierte Rahmentasche zum Anschrauben. Lesen Sie weiter für weitere Informationen, eine Fotogalerie und ein Q&A mit Virginia

Irgendwo tief in den Nebelwäldern Kolumbiens, nach weiteren 4,0 m Abfahrt auf den schroffen und holprigen Schotter- und Steinstraßen der Region, waren wir ziemlich neidisch auf die funkelnden neuen Rockshox Sid-Federgabeln unserer Fahrpartner. Rue Kaladyte und Lael Wilcox hätten das unwegsame Gelände vorhersehen können. Virginia fuhr ihr in die Jahre gekommenes, starres Salsa Deadwood, das ein tolles Fahrrad ist, aber im Nachhinein nicht die beste Wahl für diese Reise, insbesondere mit mechanischen Bremsen und 6-cm-Reifen. Shed wurde vor zwei Monaten an ihrem rechten Handgelenk operiert und die Taubheit und der Schmerz machten ihr zu schaffen. Irgendwann während der Fahrt schlug Lael vor: Ja, es wäre wahrscheinlich besser für dich gewesen, mit einer Federgabel und hydraulischen Bremsen. Sie hatte recht; es war (letzte) Zeit für ein Upgrade.

Nach der Rückkehr von der Reise konnte ich die neue Why Cycles Wayward Version testen und habe mich sofort in sie verliebt. Nachdem ich die Geometrie studiert hatte, entschied ich, dass es das richtige Fahrrad für Virginia war, und kaufte eines. Das war etwas anmaßend von mir, aber ich liebe Überraschungen, also bin ich das Risiko eingegangen. Ich habe den Rahmen direkt bei Why bestellt und den UPS-Fahrer abgefangen, um ihn schnell in unseren Schuppen zu schmuggeln, bevor sie eine Ahnung hatte. Ich habe den Rahmen von Why geklaut und ihn mit ein paar Teilen in unserem Hinterhof versteckt. Dann habe ich es Rusti und Shiloh gegeben, die Mechaniker im Hub sind. Shiloh baute es und wir überraschten Shiloh eine Woche später. Seitdem fährt sie damit auf unseren lokalen Singletrails und Schotter. Sie hat es auch für ein paar Bikepacking-Touren mit Übernachtung herausgeholt. Jetzt, wo sie ein paar Monate hatte, um ihren Wayward kennenzulernen, Ich stellte ihr ein paar Fragen zur Passform und zum Aufbau. Lesen Sie das Interview unten, zusammen mit einer Reihe von Fotos und einem Bausatz.

Da hattest du recht! Dachten Sie das zuerst?

Ja, ich war überrascht und ehrlich gesagt auch etwas nervös. Früher war es so schwierig, ein Fahrrad zu finden, das gut zu mir passt. Ich bin mir nicht sicher, ob es an meinen Proportionen liegt – ich bin lang im Kofferraum mit ziemlich kurzen Beinen – oder ob es ein Problem mit der Flexibilität ist oder nur ein bisschen ein Altersfaktor, wie eine kleine sich einschleichende Arthritis. Es spielt keine Rolle, was der Grund ist , es ist frustrierend. Ich habe versucht, die Vorbaulängen anzupassen, zig verschiedene Lenker und Sättel, Thud-Buster und wurde ein paar Mal professionell angepasst, mit begrenztem Erfolg. Als Sie mir ein schönes und glänzendes neues Fahrrad schenkten, das ich noch nie gesehen hatte, war ich besorgt, dass es für mich nicht funktionieren würde.

Wie hast du dich gefühlt, als es zum ersten Mal gefahren wurde? Ist etwas aufgefallen?

Nach der ersten Fahrt war ich noch etwas ängstlich. Ich brauche Zeit, um ein Fahrrad zu fühlen. Meine Geschichte bedeutete, dass ich mich auf alle Problembereiche konzentrierte. Außerdem war ich eine Weile kein Hardtail mehr gefahren, also gab es viele Variablen. Aber am Ende meiner zweiten Fahrt war ich begeistert. Das, was ich am meisten an dem Fahrrad geliebt habe, war seine Leichtigkeit und sein Spaß, aber auch seine Stabilität. Das Deadwood war kürzer als dieses Fahrrad, aber ich fand das Cockpit viel länger. Ich habe das Gefühl, dass meine Passform auf diesem Fahrrad eine gute Mischung aus dem super aufrechten Gefühl meiner vorherigen Tourenräder und der Dehnung meines Mountainbikes ist.

Wie hat es sich auf den Trails hier in der Gegend an ein Hardtail gewöhnt, nachdem es vollgefedert gefahren ist?

Ich genieße es größtenteils. Es erfordert einiges an Überlegung und Fingerspitzengefühl, um durch die eher technischen Teile zu kommen. Es ist nicht möglich, einfach alles zu überfahren. Ich denke, dieser Aspekt wird mich zu einem besseren Fahrer machen. Ich liebe die spielerische Seite des Reitens. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt mehr Kontrolle über das hintere Ende meines Fahrrads habe, was Spaß macht. Ich genieße die Tatsache, dass ich die Kontrolle habe und nicht auf die Launen der Motorräder reagiere.

Obwohl es ein paar Abfahrten gibt, die sehr lang und ruppig sind, gebe ich zu, dass ich ein Full-Suspension-Bike bevorzuge. Ich habe immer noch einen Karpaltunnel im linken Handgelenk, daher machen mir die unbarmherzigen, super ruppigen Abfahrten ein wenig zu schaffen. Aber wirklich, das ist nicht die Art von Trails, die ich am liebsten fahre, und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das Hardtail eine großartige Wahl für fast alle anderen Trails da draußen sein wird.

Was haltet ihr vom Bikepacking?

Es ist wunderbar. Wie ich schon sagte, es ist eine super stabile Fahrt, die immer noch agil ist. Obwohl ich nur wenige Übernachtungen gemacht habe, habe ich auf einer ziemlich viel Ausrüstung mitgenommen. Es war ein Luxus-Overnighter. Für diese Fahrt habe ich tatsächlich einen Gepäckträger und Packtaschen verwendet, da mein Rahmendreieck etwas kleiner ist als beim Deadwood. Selbst mit einer so schweren Last konnte das Fahrrad gut klettern und schien auf dem kurzen Stück Singletrail, auf das wir stießen, sehr reaktionsschnell zu sein.

Machen Sie Einen Bausatz

  • Rahmen Warum Fahrräder eigensinnig sind (mittel).
  • Gabel Rockshox Yari29er (mit neuer Debonair-Feder)
  • Felgen WTB Asym i35 (32h)
  • Naben Industry Nine Torch (blau eloxiert)
  • Reifen Maxxis Rekon 29 x 7 cm
  • Steuersatz Cane Creek 40
  • Vorbau Race Face Aeffect 50mm
  • Lenker Race Face Next Carbon, 760 mm
  • Griffe Ergon Ga3 (klein)
  • Sattelstütze PNW Bachelor 150
  • Sattelstützenhebel PNW Lehmhebel
  • Bremsen Shimano SLX
  • Kurbelgarnitur SRAM Eagle GX (170mm)
  • Schaltwerk SRAM Eagle GX 12-fach
  • Schalthebel SRAM Eagle GX
  • Saddle Specialized Power Expert mit Mimic (Machines for Freedom Edition)

Fahrradpacktaschen

  • Rahmentasche Rockgeist Mudlust Bolt-on mit Kartentasche
  • Rack Tumbleweed Mini-Gepäckträger
  • Packtaschen Rocket Microwave Packtaschen aus Porzellan
  • Lenkertasche Swift Zeitgeist

Gibt es irgendetwas, das Sie am Setup ändern möchten?

Ich würde das Wayward wirklich gerne auf eine mehrtägige Bikepacking-Tour mitnehmen, bevor ich zu viele Anpassungen vornehme. Ich überlege, einige Lenker auszuprobieren, die etwas mehr Backsweep haben. Nichts zu Dramatisches, aber etwas im Teenageralter. Um eine weitere Operation zu vermeiden, sieht der Winkel meines Handgelenks etwas zu scharf aus.

Um mehr über Why Cycles Wayward zu erfahren, lesen Sie unbedingt die Rezension von TJ Kearns. Um zu sehen, was sich mit dem Modell der zweiten Version geändert hat, sehen Sie sich auch unseren Fahrbericht an