Selle Anatomica Titanico Fahrrad-Tourensattel

Selle Anatomicas Titanico war der Cadillac-Langstreckensattel. Es ist der König des Komforts. Also, bevor ich mich auf unsere Odyssee auf holprigen Straßen in Mittelamerika begab, dachte ich, ich würde es versuchen, um meines Arsches willen. Hier mein Rückblick auf 6.000 Kilometer.

Die meisten Radtouristen schwören auf das bewährte Brooks B17. Die B17 Imperial und Flyer waren beide gute Optionen. Das B17 war nur OK. Ich habe eine beträchtliche Anzahl von Kilometern darauf gefahren, mit Proofide gearbeitet und versucht, ihm Zeit zum Einlaufen zu geben. Es war in Ordnung, aber nicht sehr komfortabel. Die Titanico wurde entdeckt, als ich anfing, mich umzusehen.

Selle Anatomica stellt seit 2007 ihre einzigartigen geschlitzten Ledersättel her. Der ikonische genietete Sattel Titanico ist das Flaggschiffmodell. Es hat viele Vorteile gegenüber anderen Modellen, einschließlich des anatomischen Schlitzausschnitts, der es jeder Seite ermöglicht, sich unabhängig zu bewegen und den Druck auf die Weichteile zu verringern. Anfangs kam mir dieses Design seltsam vor. Es schien ein wenig zerbrechlich und nicht stark genug, um der langen Strecke standzuhalten. Aber nach 6.000 Kilometern ziemlich rauem Fahren bin ich überzeugt, dass ihre Konstruktionstechnik – eine Laminatschicht, die die Lederhaut stützt, gepaart mit Chromoly-Schienen – den Sattel ziemlich bombenfest macht.

Die Nieten haben eine Oxidationsschicht vom Aufenthalt an der Pazifikküste. Im Nachhinein wünschte ich, ich wäre mit Kupfer gegangen. Die Laminatschicht hilft, das Leder zu stärken.

Die Sattelschienen sind länger als bei Brooks, was eine bessere Einstellung nach vorne und hinten ermöglicht. Dies war in der Vergangenheit ein Problem für mich, und ich mag die Tatsache nicht, dass Sie sich auf einen versetzten Pfosten verlassen müssen, um die Passform des Rahmens zu beurteilen.

Eine schöne feste Hängemattenform.

WaterShed-Leder wird mit einer Wetterversiegelung und einer Deckschicht geliefert. Dadurch wird das Leder vor Wasserschäden geschützt. Das Unternehmen empfiehlt nicht, das Leder im Regen zu lassen, aber es ist in Ordnung, wenn Sie durch einen Sturm fahren. Außerdem können Sie die Saddle Sauce des Unternehmens verwenden, um das Leder noch weiter wiederherzustellen und zu schützen.

Die WaterShed-Schicht hat sich sehr gut gehalten, aber es könnte Zeit für etwas Saddle Sauce sein.

Meine Titanico wurde 2012 gekauft und ich habe vor meiner großen Reise etwa 100 Meilen darauf gelegt. Mein Fahrwerk hat sich förmlich für den Kauf bedankt (bitte nicht nach Details fragen). Ich fühlte mich von Anfang an erschreckend wohl. Ich habe auf meiner Tour ein Paar gepolsterte Unterwäsche und zwei Paar Boxershorts aus Wolle mitgebracht. Ich fand den Titanico so bequem, dass ich die gepolsterten Manderoos sehr früh auf meiner Reise abgelegt habe.

Ein Problem, das ich anfangs hatte, war ein leichtes Reiben an meinen inneren Oberschenkeln. Die Sattelseite ist fächerförmig und fällt nicht wie beim Brooks mit dem Bein ab. Daran habe ich mich schnell gewöhnt und nach einer Woche unterwegs habe ich es nicht mehr gespürt. Es gab Berichte von einigen Leuten, die ein leichtes Kneifen oder Verderben in der Mitte verspürten. Allerdings ist mir das in all den 6.000 km, die ich gefahren bin, noch nie passiert.

Ich habe gerade Gins Troll montiert, damit meine Frau es versuchen kann.

Meine einzige Beschwerde über den Sattel ist die Dehnung des Leders. Viele Leute scheinen es zu mögen, den Sattel sehr hängemattenartig werden zu lassen. Ich neige dazu, es leicht gelehrt zu bevorzugen. Im Laufe der Tour habe ich ca. 2/3 der Verstellbarkeit genutzt. Obwohl die Dehnung ungleichmäßig sein kann, wird es meiner Meinung nach eine neue Haut (die sie anbieten) nach etwa 10 bis 12.000 Kilometern erfordern. Es ist nur eine Annahme. Ich würde gerne von jedem hören, der die Titanico für eine lange Reise benutzt hat.

Die Einstellschraube ist zu etwa zwei Dritteln fertig.

Selle Anatomica hat eine neue Version ihres Sattels herausgebracht, den Titanico X. Dieser verwendet eine zweite Laminatschicht, um die Dehnung zu reduzieren. Ihre TruLeather-Option, die steifer ist, erfordert eine Einlaufzeit.

Ein weiterer Vorteil ist das niedrige Profil, das mehr Platz für Gins große Sitztasche bietet. Ihr federnder Flyer ließ nicht genug Platz zwischen den Reifen.

Insgesamt ist der Titanico eine gute Wahl für diejenigen, die sich auf ihren aktuellen Sätteln nicht zu Hause fühlen oder planen, viel Zeit auf dem Fahrrad zu verbringen. Obwohl sie nicht die teuersten sind, bieten die Sättel von Selle Anatomica möglicherweise das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Als zusätzlicher Bonus werden sie in den alten USA hergestellt.

Vorteile

  • Extra lange Sattelstreben für Einstellbarkeit
  • Extrem bequem direkt aus der Box
  • Wetterfest

Nachteile

  • Stretching und das gesamte Leben, obwohl ich denke, dass sich dies verbessert hat
  • Gun-Metal-Nieten sind ein wenig verrostet (dies ist nur ein Nachteil bei meinem speziellen Sattel, sie bieten auch Kupfernieten an)
  • Es ist ziemlich teuer, aber es lohnt sich mit TruLeather; mit Wasserscheide

Wir freuen uns auf viele weitere Kilometer.